Datenerfassungshilfe für Alexa-Entwickler von Internet of Voice

Schon lange nutzten wir ein Formular um bei Projektideen oder Aufträgen die Informationen des Kunden oder unsere eigenen Ideen besser erfassen zu können. Dies Dokument haben wir nun etwas Populärtauglicher gemacht und stellen es der Alexa-Entwicklergemeinde gerne zur Verfügung!

Hier habt ihrs: Internet_of_Voice-Alexa_Skill_Inhaltsdatenserfassung_v1.pdf

Trefft andere Alexa-Gleichgesinnte hier: https://www.facebook.com/groups/alexadeveloper/

Oder doch eher zu Google Assistant? Dann hier: https://www.facebook.com/groups/googleassistantdeveloper/

Expertengruppe und Forum: Marketing für Digitale Sprachassistenten

DAS Forum für Marketing über Digitale Sprachassistenten, von Experten, für Experten und die, die es werden wollen: https://www.xing.com/communities/groups/marketing-fuer-digitale-sprachassistenten-im-internet-of-voice-4107-1104089

Fühlt euch eingeladen!!!

Digitale Sprachassistenten in der Unternehmenstrategie

Entweder noch sehr unbeachtet oder noch sehr unbeholfen, so stehen noch viele Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Sprachassistenten gegenüber. In machen Fällen sogar auch noch dem Internet ansich. Verwunderlich ist das nicht, schliesslich ist das Internet, welche über digitale Sprachassistenten nun auch noch eine natürliche Kommunikationsschnittstelle erhält, derart komplex, das kein Mensch alleine es zu verstehen vermag.

So werden jegliche neuen, schnellen und vor allem kernkompetentzferne Entwicklungen, von den Unternehmen entweder gerne auf die lange Bank geschoben, oder ohne wirklich entwickelte Strategie und Ziel mal eben umgesetzt, in dem man z.B eine Agentur mit einer Idee mit einer Programmierung beauftragt.

Die Qualität der Ergebnisse und vor allem der Sinn und Zweck dieses Aufwands rufen dabei in der Regel erstmal Frust hevor und ernten dann oft Zurecht, wenig gute Wertungen beim Nutzer und damit auch beim Auftraggeber. Entsprechend steht dann die Frage nach dem Sinn möglicher  neuer Entwicklungen im Raum. Warum also nicht doch erstmal zurücklehnen und die Antwort auf die Frage finden, welchen Nutzen digitale Sprachassistenten für das Unternehmen wirklich haben!?

Die Ziele…

die ein Unternehmen sich setzt, bestimmen die Maßnahmen die ergriffen werden um sie zu erreichen. Warum also diesen Weg bei neuen Entwicklungen, wie es die digitalen Sprachenassistenten sind, nicht auch so aussteuern? Oder um es anders zu sagen, es ist ein MUSS die Nutzung von digitalen Sprachassistenten anhand von Zielen auszurichten, denn noch vor der eigentlich Programmierung von „Skills und Actions“ für digitale Sprachassistenten, steht das verstehen und entwicklen der entsprechenden Anwednungsfälle und der Sprache anhand der Ziele. Wird dies nicht gemacht, sind die Folgen entsprechend kaum zu nutzende Sprachanwendungen die dem Sinn eines Sprachassistenten eher wiedersprechen als es zu stützen. Der aktuelle Entwicklungsstand von Sprachanwendungen spricht dabei Bände.

Eine Entwicklung…

für Sprachassistenten im Unternehmensumfeld braucht eine gewisse Mechanik um wirklich Qualität und Nutzer zu erzeugen…

  1. Ziel: Welches Ziel soll mit dem Einsatz des Sprachassistenten erreicht werden? (=Strategie, Management, Marketing, Vertrieb)
  2. Anwendungsfälle: Welche Anwendungsfälle sind unter welchen Umständen nötig um die Ziele zu erreichen? Welches Wissen und welche Fähigkeiten braucht es? (=Prozessmanagement, Informatik)
  3. Dokumentation: Braucht es wirklich ein „Dialogmodell“ um die gesetzten Anwendungsfälle zu gestalten? Wenn ja, braucht es eine Entwicklung und Dokumentation des Dialogmodells als Grundlage für die Programmierung. (=Linguistik, Prozessmanagement, Informatik)
  4. Programmierung: Hat die ausführende Programmierung das know how Dialogmodelle umzusetzen? Besitzen die nötigen Schnittstellen die nötigen Funktionen? (=Programmierung). Aktuell gibt es nur eine handvoll Menschen die dieses know how haben. Bekannte Agenturen aus der Softwareentwicklung sind das nicht.

Es gibt aktuell keine etablierten Entwicklungsprozesse für digitale Sprachassistenten. Es werden dafür eher traditionelle Entwicklungsprozesse aus der Softwareentwicklung herangezogen, die jedoch den Eigenschaften von digitalen Sprachassistenten nur unvollständig Rechnung tragen. Das Hauptaugenmerk muss bei digitalen Sprachassistenten grundsätzlich auf der a.) „Assistenzfunktion“ die mit einer Sprachschnittstelle auf Basis b.) „natürlicher Sprache“ verknüpft ist liegen. Genau diese beiden Punkte werden jedoch aus Tradition eben nicht oder nur wenig miteinander in Verbindung gebracht oder entsprechend mitverwurstet.

Was es für Unternehmen braucht die digitale Sprachassistenten in ihre Strategie aufnehmen wollen, ist in erste Linie eine klare Zielsetzung. So wie jede andere Maßnahme auch einem Ziel unterliegt, muss auch der Sprachassistent einen Einsatzzweck erfüllen. Natürlich ist das finden dieser Ziele nicht so einfach, oder vielleicht doch? Grundsätzlich sind diese Ziele in der Regel nicht speziell auf Sprachassistenten ausgelegt, sondern eher übergeorndeter Natur. So könnte dies z.B der Erschliessung neuer Zielgruppen sein, das besetzen eines neues Marktsegments, die etablierung eines neues Produktes am Markt oder z.B auch die Verbesserung des Unternehmensimages.

Digitale Sprachassistenten für Unternehmen – Programmierung reicht nicht

Digitale Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant werden von den großen Technologiekonzernen massiv in den Markt gedrückt. Entsprechend geht für keinen Marktteilnehmer ein Weg an diesen Produkten/Diensten/Technologien vorbei.

„Digitale Sprachassistenten für Unternehmen – Programmierung reicht nicht“ weiterlesen

Webinar – Digitale Sprachassistenten für Unternehmen und Marken

Mit dem Erfolg der digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant sowie der entsprechenden Voice-First-Geräte wie Amazon Echo oder Google Home kommen zahlreiche neue Herausforderungen auf Unternehmen und Marken zu.

In diesem Webinar von Robert C. Mendez (Internet of Voice) wird versucht, den aktuellen Stand der Dinge zu betrachten, entsprechende Fragen aufzuwerfen und erste Ansätze zu liefern, wie digitale Sprachassistenten in und für Unternehmen und Marken einen Vorteil bringen können.

Der aktuelle Druck auf dem Markt und die ständige und vor allem rasante Erhöhung der Reichweite von bildschirmlosen Endgeräten und deren Nutzung machen es unabdingbar, sich mit diesem Thema so schnell wie möglich zu befassen.

Wann: 14.02.2018 um 15 Uhr

Wo: https://global.gotomeeting.com/join/910877437

Webinar – Marketing über Amazon Alexa und Google Assistant

Besonders das Marketing bekommt mit dem Erfolg der digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant sowie der entsprechenden Voice-First-Geräte wie Amazon Echo oder Google Home  eine Latte an neuen Herausforderungen serviert, die es zu meistern gilt.

In diesem Webinar von Robert C. Mendez (Internet of Voice) wird versucht, den aktuellen Stand der Dinge zu betrachten, entsprechende Fragen aufzuwerfen und erste Ansätze zu liefern, wie Marketing über diesen neuen Kanal möglich gemacht werden könnte.

Der aktuelle Druck auf dem Markt und die ständige und vor allem rasante Erhöhung der Reichweite von bildschirmlosen Endgeräten und deren Nutzung machen es für das Marketing unabdingbar, sich mit diesem Thema so schnell wie möglich zu befassen. Zu glauben, dass Chatbots da das aktuelle Ende der Entwicklung wären, ist eine große Fehlannahme. Wo kein Bildschirm, da kein Banner und wo keine Liste, da keine Auswahl!

Wann: 24.01.2018 um 15 Uhr

Wo: https://global.gotomeeting.com/join/926945109

Die Smartistenten – Das Fachnetzwerk für digitale Sprachassistenten, Smart Home und mehr…

Geballtes Know-how und zentrale Infos, nun zu finden über das Fachnetzwerk zu Smart Home, Smart Living, digitale Sprachassistenten und Künstliche Intelligenz: Die Smartistenten bzw. die-smartistenten.de.

Viel warme Luft gibt es derzeit zu sehen/lesen, wenn es um digitale Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant geht. Die Sprachassistenten wollen diese Luft in Energie umwandeln und es dem Anwender, der Wirtschaft und Politik einfacher machen, die richtigen Ansprechpartner und Informationen zu finden.

Jeder kann kostenlos Mitglied werden, sofern er Lust hat, sein Wissen mit der Gemeinschaft zu teilen und an der Entwicklung dieser großen Themen mitzuwirken.

 

 

VSMS – Das PHP-Framework für die Programmierung von digitalen Sprachassistenten

Das Internet of Voice – Voice Skill Management System (= VSMS) ist ein PHP-Framework, um effizient die Leistungsfähigkeit von digitalen Sprachassistenten zu erhöhen und deren Funktion auf Basis von Skills zu verbessern.

Das Internet of Voice – Voice Skill Management System (= VSMS) ist ein PHP-Framework, um effizient die Leistungsfähigkeit von digitalen Sprachassistenten zu erhöhen und deren Funktion auf Basis von Skills zu verbessern.

Das System ist nun in seiner ersten Version auf Github frei verfügbar und präsentiert somit einen weiteren großen Schritt der Entwicklung von digitalen Sprachassistenten und des Projekts Internet of Voice.

So wurde z. B. auch der Amazon Alexa Skill „BlutdruckDaten“ damit bereits umgesetzt!

Gerne nehmen wir Fragen, Kritik und Anregungen entgegen und entwickeln das Framework natürlich in jede sinnvolle Richtung weiter. Aktuell dient es noch ausschließlich der Gestaltung von Alexa Skills und soll in Zukunft auch weitere Systeme einschließen. Mailt uns: Internet of Voice

Viel Spaß und Erfolg damit…

Euer Team von Internet of Voice – Alexander, Sascha, Marius, Robert

Amazon Alexa Skill für blutdruckdaten.de

Sinnvolle Anwendungsfälle für digitale Sprachassistenten sind derzeit noch sehr rar. Doch nun hat die Welt des Amazon Echo und dessen Sprachassistenz-Service „Alexa“ einen Skill mehr, der besonders für betroffene Hyper- und Hypotoniker mehr als nützlich ist.

Sinnvolle Anwendungsfälle für digitale Sprachassistenten sind derzeit noch sehr rar. Doch nun hat die Welt des Amazon Echo und dessen Sprachassistenz-Service „Alexa“ einen Skill mehr, der besonders für betroffene Hyper- und Hypotoniker mehr als nützlich ist. Letztlich ist die Gesundheit das Wichtigste für den Menschen und so hat Internet of Voice den entsprechenden Skill zum Thema Blutdruck für das bekannte Internetportal „blutdruckdaten.de“ in den Amazon Skills Shop eingestellt.

Dieser Skill ist in der Lage, die vom Nutzer über die Internetseite oder App eingetragenen Werte abzurufen (Nutzerkonto bei blutdruckdaten.de wird benötigt) oder sich generell (auch ohne Nutzerkonto bei blutdruckdaten.de) über den Blutdruck zu informieren.

Dieser Skill wurde mit Hilfe des Internet of Voice PHP-Frameworks VSMS (Voice Skill Management System) erstellt, das aktuell in seiner ersten Version bei Github vorliegt und noch viele weitere Entwicklungen erfahren soll.